Geboren: 21. September 1921
Gestorben: 21. September 2013
Vater: Valentin Thaller
Mutter: Mathilde, geb . Heller
Geschwister: 4 Brüder, 1 Schwester, 1 Halbschwester

Verhaftung: 15. Mai 1943
Gefängnis/Konzentrationslager:
15. Mai 1943 bis 25. Mai 1943 Klagenfurt
25. bis 31. Mai 1943 Überstellung
1. Juni 1943 bis 15. Juni 1945 Konzentrationslager Ravensbrück

 

Katharina Thaller wurde am 21. September 1921 im Bezirk Klagenfurt-Land geboren. Der Vater Valentin war Heizer von Beruf, die Mutter Mathilde war Köchin. Katharina besuchte die Schule wo auch der römisch-katholische Unterricht Pflichtfach war. Allerdings stellte sie schon in jungen Jahren fest, dass es große Unterschiede zwischen Reden und Handeln in der Kirche gab. Die Mariengebete waren so monoton, dass sie gar keine Freude mehr an der katholischen Religion empfand.

In den 1930er-Jahren kam Vater[…]