Monatsarchiv: Dezember 2014

Hufnagl Alois (Aloisius)

Geboren am: 17. Juni 1888 in Kasten 30, Gemeinde Aurach an der Donau, Oberösterreich, Österreich
Wohnort: Neukirchen bei Altmünster, Haus 135
Eltern: Franz und Josefa Hufnagl
Geschwister: Katharina Hausjell
Beruf: Holzarbeiter, Forstarbeiter, Hausierer für Holzwaren
Verheiratet am 24.10.1919 mit Theresia Feichtinger, geb. 19.12.1884 in Mühlbach 15,
Kinder: Alois, geb. 1920 (gest. 1987), Siegfried, geb. 1922, vermisst als Soldat seit 1943
Wohnhaft: Neunkirchen 219 (Wiesholz-Besitzer), Gemeinde Altmünster
Soldat im 1. Weltkrieg

Verhaftet im Jahr 1940, inhaftiert in Wels/Landesgericht
KZ Mauthausen
KZ Sachsenhausen, Nr. 51409

Verstorben am: 5.12.1942 im KZ Sachsenhausen

 

Alois (Aloisius) Hufnagl wurde am 17.6.1888 in Kasten 30 geboren. Er besuchte die Volksschule in Neukirchen vom 3.9.1894 bis 16.6.1902. Im 1. Weltkrieg diente er als Soldat.
Mit 31 Jahren heiratete er am 24.10.1919 Theresia Feichtinger. Er wurde Vater von Alois (geb.1920) und Siegfried[…]

Haas Karl August

Geboren: 12. Februar 1909 in Wien
Gestorben: Hingerichtet: Geköpft am 11. April 1942 in Brandenburg-Görden
Wohnhaft: 1060 Wien, Liniengasse 40
Beruf: selbstständiger Handelsagent
Ehefrau: Andrea Haas, geb. Klein, 18. Mai 1912

Karl August Haas wurde als Sohn eines Justizbeamten im Februar 1909 in Wien geboren. Nach Volks- und Bürgerschule, besuchte er die Fortbildungsschule und begann dann seine kaufmännische Lehre. Er war als selbstständiger Handelsagent tätig, und von 1927 bis 1934 als Mitglied der sozialdemokratischen Partei Österreichs aktiv. Danach war er mit der vaterländischen Front verbunden.
Als er Zeugen Jehovas kennenlernte, trat er aus der katholischen Kirche aus und ließ sich 1937 gemeinsam mit seiner Frau Andrea (Lebensbericht: Haas Andrea) als Zeuge Jehovas taufen. Nach eigenen Angaben war er gemeinsam[…]