geboren am: 29. Mai 1909 in St. Martin/Techelsberg, Kärnten, Österreich
gestorben: Mai 1944 im KZ Neuengamme
Eltern: Josef und Theresia (geb. Bürger) Stossier
Geschwister: Maria, Anton, Josef, Georg

Johann Stossier wurde am 29.5.1909 in St. Martin/Techelsberg als ältestes Kind des Miniumwerk-Arbeiters Josef und der Theresia (geb. Bürger) geboren. Er hatte vier Geschwister (Maria, Anton, Josef, Georg)
1919 zog die siebenköpfige Familie nach Tibitsch/Saag am Wörthersee, wo sich auch die Fabrik befand. Dort arbeitete der Vater insgesamt 42 Jahre.

Johann besuchte die Schule in St. Martin, die ca. 3 km von Saag entfernt lag. Er war als einer der besten und fleißigsten Schüler bekannt und genoss daher einen sehr guten Ruf. Während seine Familie noch in Saag lebte, wohnte er bei verschiedenen Bauern der Umgebung und[…]